04 Jul

Blog 152 „Arlon“

30.06.23. Wir fahren über Nancy, Metz und Luxemburg ins belgische Arlon. Hier leben seit drei Jahren Lisa, Fabien und Mila. Lisa kenne ich schon 30 Jahre und sie ist eine Art Tochter für mich. Sie hat ihren Freund Fabien auf ihrer Weltreise in Australien kennen gelernt. Fleißige Blogleser wissen, dass wir bei Fabien´s Eltern in Pombal waren. 

Bevor wir in Arlon sind, besuchen wir noch den Decathlon in Thionville. Da Mareike sich zu einer guten Boulespielerin entwickelt hat, kaufen wir ihr dort neue Kugeln. Bisher spielt sie mit „Boule de Plage“, wie der Franzose sagen würde. Wir verlassen den Decathlon mit einigen Tüten und einer glühenden Kreditkarte und sind kurze Zeit später in Luxemburg.

Sehr auffällig ist der Fuhrpark der Bewohner dieses kleinen, aber reichstem Land der Welt. Es folgt ein Tesla dem Anderen, Q5, Q7, Porsche, Ferraris, Mercedes und alle  erdenklichen Nobelmarken. 

Wir erreichen Arlon um 15.30 Uhr und Lisa geht um 16.00 Uhr für eine Stunde ins Fitnessstudio. Wir sind gespannt wie Mila reagiert wenn Lisa aufbricht – es ist kein Problem. Sie ist beschäftigt Blumen zu gießen und hilft Mareike beim Unkraut zubbeln. Ich fange an zu kochen und gegen 17.00 kommt Fabien, der sofort den Grill anwirft (er ist halt ein Portugiese). Da ich vor drei Tagen Geburtstag hatte, bekomme ich eine Kiste portugiesisches Superbock. Lisa hat fast gefrorene Fläschchen im Eisfach und so schwelge ich in Erinnerungen an Portugal und als ich dann noch erfahre, dass am Samstag die Eltern von Fabien kommen und es dann auch noch einen Erdbeergeburtstagssahnekuchen gibt… Herz was will man mehr. Wir verbringen drei wundervolle Tage in Arlon. Es wird Wikingerschach, Quirkle, Kalaha und ein bretonisches Wurfspiel „Palets“ gespielt. Am Sonntag nach dem Frühstück begeben wir uns auf die letzte Etappe Richtung Heimat. Um 15.00 Uhr endet unsere Reise, die 93 Tage dauerte, in der wir 7358km zurückgelegt haben, mit 35 Stops, in 6 Ländern. 

 

Fahrtroute Final

 

Bilder vom Wochenende in Arlon: 

bis bald