13 Mai

Blog 129 „Foz do Arelho“

04.05.23. Wir landen mittags auf einem Wohnmobilstellplatz direkt am Wasser in „Foz do Arelho“. Es liegt an der „Lagune von Obidos“.

Der Stellplatz ist recht belegt, es ist Donnerstag und wir hoffen, dass es zum Wochenende nicht voll wird. Wir haben uns an den Rand gestellt und  haben so nicht das Gefühl „Tür an Tür mit Alice“ zu campen. Der Platz bietet aber alles, was wir brauchen. Die Franzosen spielen direkt am Wasser Boule und die schwarzen Flecken an der Kaimauer verraten mir, dass hier Tintenfische und Seiche geangelt werden. Mareike geht ans Meer und ich probiere meine neue Angel aus. Nach wenigen Minuten habe ich den ersten Seiche am Haken, aber beim Rausheben verliere ich ihn nur wenige Zentimeter vor dem Ufer. Der hätte uns beiden ein schönes Abendessen gegeben.
Am Freitag kommen viele Portugiesen, die das Wochenende hier am Meer verbringen. Und Abends geht dann die Grillorgie los. An 10 Grills stehen die Männer mit ihrem Grillgut und jeder hat ein Sagres oder Super Bock in der Hand. Es wird über den richtigen Garpunkt und natürlich Fußball diskutiert. 
Die Promenade ist über 1km lang und mit dem Rollstuhl problemlos zu befahren. Wir schauen ca. 30 Kitern zu, die in der Lagune ihre Kunststücke zeigen, oder mit Highspeed durch die Wellen pflügen. Wenn man bedenkt, dass wir hier nur 6.- € die Nacht bezahlen, für das, was uns geboten wird, kann man nicht meckern, zumal es nachts totenstill ist. Ja, grillen und Bier trinken, gepaart mit Sonne und Wind, macht müde.
Natürlich lernen wir auch hier wieder ein irisches Pärchen kennen, die wiedermal sehr lustig sind. Er erzählt mir gleich, dass er sich in seiner Heckgarage eine Kühlbox verbaut hat, in die genau 24 Dosen Bier passen – was ein sympathischer Mann. Wir bleiben vier Tage und ziehen am 08.05.23 weiter Richtung Norden.

Bilder vom Weg nach Foz do Arelho:

Bilder von Fox do Arelho:

até breve