06 Jun

Blog 143 „Urt“

04.06.23. Nachdem die Suche am folgenden Tag wiederum nur in Bettenburgen und überfüllten, sandigen Campingplätze endet, beschließen wir, nach Frankreich zu fahren.

Fazit für Nordspanien:
Hier ist es viel grüner als erwartet. Wir sind durch Landstriche gefahren, dass könnte auch im Allgäu oder in der Schweiz gewesen sein. Sehr profiliert mit Weiden, Kühen und vereinzelten Bauernhöfen. Es gibt Gebiete, da ist man ca. 5 -10 Kilometer weg vom Meer und es geht auf über 2000m hoch. Die vorwiegende Steilküste ist wunderschön. Es gibt Buchten in denen kleine Sandstrände liegen, die man aber nur über schmale, steile Pfade erreicht. Also genau mein Zielgebiet :). Die wenigen Stellen, an denen z.B. Flüsse ins Meer münden, sind touristisch sehr frequentiert. Irgendwie muss man halt die ganzen sonnenhungrigen Menschen unterbringen. Es entstehen also Bettenburgen, wo auch große Campingplätze dazwischen liegen. 
Kommt man aus der beschaulichen Ruhe Portugals, erschlagen einen sehr schnell die vielen Menschen und der damit verbundene Trubel. Das Klima ist nahezu identisch, die Leute sind nicht mehr ganz so entspannt und freundlich, wie in Portugal und die Preise ziehen deutlich an. 
Für mich als Rollstuhlfahrer ist es eher schwierig, hier voran und zurecht zu kommen. Fürs Auge aber sehr schön. Biker und Wanderer, fühlen sich hier bestimmt sehr wohl, denn sie haben hier  Strand, wie auch die Berge mit ihren Wanderwegen und Biketrails. 

Mareike und ich waren uns einig, dass wir eine mögliche Folgetour nach Portugal nur bis Figuera de Foz machen würden und dann einfach wieder umdrehen, oder durch die Mitte Spaniens zurück nach Hause fahren.

Nun sind wir also wieder in Frankreich angekommen. Wir finden im Örtchen „Urt“ einen wunderschönen „Campingplatz„, auf dem keine 10 Besucher sind. Swimmingpool mit Chillounge, Waschsalon und vor allem Totenstille. Wir gammeln in den Tag, waschen Wäsche und bringen den Kutter für die letzten 4 Wochen auf Vordermann. Während Mareike zwischen Pool und Waschsalon tingelt, sitze ich vorm Kutter, schreibe Blogs und bearbeite Bilder.

Ich rufe Gilbert an, der für uns zum „CAMPING LVL“ geht und den Platz 15 reserviert. Abends bereuen wir es aber ein wenig, denn wir wären vielleicht doch besser noch ein, zwei Tage in Urt geblieben. Egal – „Gruissan“ ruft und wir freuen uns sehr.

Fahrt nach Urt:

Drohnenbilder von Urt:

a bientôt