03 Nov

Blog 99 „Gruissan wir kommen…“Chalon sur Saône“

Da das Wetter morgens nicht gut ist, beschließen wir so lange zu fahren, bis wir in die Sonne kommen. Also wird schnell gefrühstückt, getankt und dann geht es weiter auf der D474 über „Dijon“ nach „Chalon sur Saône„. Wir fahren die Route National gerne, da es durch wenig Dörfer und somit auch durch wenig Kreisverkehre geht. Ferner ist diese Strecke landschaftlich sehr schön, mit vielen Seen und den legendären „Charolais“ Rindern.
In Chalon finden wir einen Campingplatz, der direkt an der Saône liegt. Er ist sehr groß und liegt direkt an der Stadt. Da es uns hier sehr gut gefällt, beschließen wir zwei Nächte zu bleiben. Mareike geht in die Stadt einkaufen und ich sitze am Bus in der Sonne und lese „Der Wal“. Ein interessantes Buch, dass mir mein Freund Siggi geliehen hat und dessen Inhalt auf unserer Rückreise nochmal aktuell werden wird.
Mareike bringt Grillhähnchen und frisches Baguette mit – lecker!!!

Da dieser Campingplatz als „Durchreisecampingplatz ausgewiesen ist, wechseln praktisch fast alle Besucher nach einer Nacht. So gibt es viel zu sehen. Ich mache noch einen Drohnenflug während Mareike in die Stadt geht, in der es übrigens ein schönes Museum für Fotografie gibt. Am 12.09 geht es weiter Richtung Süden.

Chalon sur Saône“ – ganz rechts direkt am Fluß ist der Campingplatz

Innenstadt von Chalon sur Saône

Camping du Pont de Bourgogne Saint-Marcel

Fluß „Saône“

Genügend Platz für alle
Unser Bus unterm Baum

Blick auf die „Ile de Chalon sur Saone

a bientot