05 Nov

Blog 100 „Gruissan wir kommen…Saint Claire du Rhone“

Ab Chalon fahren wir auf der Autobahn A6, da in ca. 100 km Lyon folgt und da haben wir immer ein komisches Gefühl. „Lyon“ ist echt schon eine sehr große Stadt, wenn man bedenkt, dass wir seit Tagen nur durch kleine Ortschaften gondeln. Es gibt eine Ost, eine West-Umgehung und eine Autobahn mitten durch die Stadt. Auf allen dreien haben wir schon Stunden im Stau verbracht. Unser neues Navi versteht wohl auch die französischen Verkehrsmeldungen und so leitet es uns recht zügig durch die Stadt, in der wir noch nie Halt gemacht haben, wobei alle sagen, wie schön sie sein soll. Aber ich komme halt aus einem Dorf und so scheue ich Großstädte, wie der Teufel…
Südlich von Lyon fahren wir in Vienne nicht auf die Autobahn sondern bleiben auf der Route National entlang der Rhone und fahren nach „Saint Claire du Rhone“ auf den Campingplatz „Daxia„.

Ein kleiner Platz mitten in der Natur an einem Flüsschen mit Swimmingpool und Brötchenservice. Während der letzten drei Stunden haben wir merklich gespürt, wie die Temperatur ansteigt. Mareike beschließt nochmal kurz in den Pool zu springen. Leider hat er seit gestern geschlossen, so erfrischen wir uns an der Außendusche und geniessen die Abendstimmung mit lesen und Musik hören.
Da hier nicht nur der Pool geschlossen ist, sondern auch das Restaurant, wollen wir am nächsten Tag weiter nach Goudargues fahren. Dort sind wir mit meinem Onkel Klaus und meiner Tante Irene vom Bodensee verabredet.

Saint Claire du Rhone – ganz rechts ist unser Campingplatz „Taxi“

Campingplatz „Daxia“

Die Rhone kurz hinter Lyon

Ein Blick in die Provence

Flüßchen „LA VARÈZE“

Flüßchen „LA VARÈZE“

a bientot