09 Mai

Blog 124 „die Flußmündung in Odeceixe“

Nach einer sehr ruhigen Nacht im Eukalyptuswald atmen wir jetzt freier durch und beginnen den 24.04.23 mit einem gemütlichen Frühstück und haben dann vor, nach Vila Nova de Milfontes  zu fahren. Dort treffen wir auch wieder Siggi & Moni. Da es wenige Kilometer bis dorthin sind, findet Mareike auf der Route noch einen kleinen Zwischenstop in Odeceixe. Hier fließt der Ribeira de Seixe in den Atlantik. Es sind nur drei Kilometer links ab bis ans Meer – also Blinker links und los. Der kurze Weg bis dorthin dauert fast so lange wie die ca. 30 Kilometer bis Milfontes. Der teils sehr enge Feldweg mit unzähligen Löchern hat schon was von einer Art „Camel Trophy“, doch der Blick am Ende entschädigt für das Gerumpel und Geschaukel – genial!
Der kleine Fluß hat sich hier einen Weg ins Gestein geschnitten von ungefähr 200 Metern Breite. Bei Ebbe entstehen Sandbänke und zwischen diesen planschen die Kinder wie in einer Art Pfütze. Im Moment ist so gut wie niemand da. Mareike klettert nach unten und freut sich über den feinen Sandstrand. Wir genießen den Augenblick sehr. Man hört nur die Brandung und spürt die Sonne und den Wind. Genug gechillt auf geht’s nach Milfontes.

até breve