08 Jun

Blog 144 „back to the Roots – Gruissan“

12.06.23. Wieder in Gruissan angekommen. Man denkt, man hat schon alles gesehen und man kennt alles, doch man wird immer wieder eines Besseren belehrt. Das Städtchen ist in stetem Wandel. Es gibt wieder mehr Geschäfte und jeder gibt sich Mühe mit dem Äußeren. Hier steht ein Olivenbäumchen vorm Laden, da hat man Blumenkübel aufgestellt. Es wird noch gemütlicher im alten Ortskern von Gruissan. Am Mittwoch waren wir auf dem Markt. Viele neue Stände mit netten Händlern, Ökobauern und natürlich den Afrikanern, die hier ihre Taschen anbieten. Abends treffen wir Simmi & Christof im Croq, unserem Stammlokal. Die beiden zieht es auch schon seit Jahren hier hin – schön, sie wiedermal zu treffen. Es gibt aber auch Sachen, die mir nicht so gefallen. Der Verein hat auf dem Bouleplatz neuen Feinsplitt auftragen lassen, nun komme ich mit dem Rollstuhl kaum noch vorwärts und die Kugeln rollen nicht mehr so wie früher. Als ich das erste mal dort spiele, hab ich mich so richtig blamiert. Früher haben wir uns jeden Nachmittag hier oben getroffen, jetzt spielen viele in Gruissan oder Narbonne-Plage. Es wird ruhiger auf dem Bouleplatz in Les Ayguades.

Die letzten zwei Tage war es richtig heiß. Wir konnten es nur vorne am Strand mit einer leichten Meerbriese aushalten. Und abends kamen dann wieder die uns bekannten Gewitter. Hugo, unser Schweizer Freund, ist mit den Hunden spazieren und hat vergessen, die große Dachluke zu schließen – Ergebnis, zwei Stunden Wäschetrockner.

Nein, das ist nicht Venedig, das sind die Wege auf unserem Campingplatz plus zehn Stunden Stromausfall – wie immer, wenn es regnet.  🙂

Seit Samstag wissen wir, dass Wädi aus der Schweiz kommt. Heute morgen hat er sich aus Goudargues gemeldet. Dort waren wir auch schon oft und sogar mit ihm zusammen. Ein wunderschönes Dörfchen an der Cèze. Morgen früh fährt er dort los und ist mittags bei uns. Wir freuen uns sehr auf ihn, denn wir haben uns schon lange nicht mehr gesehen.

Heute nachmittag spielen Mareike, Gilbert, Hugo und ich, hier auf unserem Campingplatz Boule. Nach einem vollen Wochenende mit viel Trubel und vielen Menschen, sind nun alle weg und wir stehen mit drei Wohnmobilen und einem Wohnwagen auf unserer Ecke vom Campingplatz. Es ist gerade eine sehr schöne Stimmung. Nach der Hitze von 38 Grad im Wohnmobil, hat es sich durch den Regen sehr abgekühlt. Es ist bewölkt und es weht ein frischer Nordwind. Totenstille ist auf dem Campingplatz, man hört nur ab und zu eine Möwe. Ich höre Musik und schreibe diesen Blog. 

Viele Erinnerungen sind in meinem Kopf von all den Zeiten hier in Gruissan und vor allem von Portugal & Spanien. Was für eine schöne Zeit. Immer wieder erzählen wir uns von den Erlebnissen der Reise. All die Menschen, die wir kennenlernen durften. Wir sind immer noch mit Dustin & Anna und Manuela aus der Schweiz in Kontakt und tauschen unsere Erlebnisse. Zum Glück sind es immer noch drei Wochen von unseren ursprünglichen zwölf. Die werden wir bis zur letzten Sekunde auskosten und dann am 03.07, voll schöner Erinnerungen, in unser „normales“ Leben schlüpfen.

Jetzt noch ein paar Bilder, damit ihr vielleicht versteht, warum es uns immer wieder hierher führt.

Hier die Fahrtroute bis jetzt:

a bientôt