26 Jun

Blog 146 „in vino veritas“

19.06.23. In Gruissan gibt es leider immer weniger Weingüter, die noch selbst Wein herstellen. Viele Weinbauern versorgen nur noch ihre Weinstöcke und lassen dann die Trauben von einer Genossenschaft ernten und verarbeiten. Gilbert holt seit Jahren Wein für uns alle, der von einem kleinen Weingut aus der Clape stammt – keine drei Kilometer weit entfernt. Wir bezahlen 12.- € für fünf Liter Rotwein, der zum Essen prima geeignet ist. Den gibt es nun nicht mehr.

Siggi hat am Anfang unserer Reise hier in Gruissan Wein gekauft, von einem Weinbauer kurz vor Narbonne-Plage“. Der schmeckt recht gut. Wir fahren mit den Rädern hin und nehmen einen 5 Liter „Bag in the Box“ und eine Flasche mit. Der Unterschied zwischen der Box und der Flasche liegt darin, dass der Flaschenwein im Holzfass gereift ist und der Wein aus der Box lediglich im Edelstahltank. Er schmeckt uns und so kaufen wir vor der Abfahrt noch einige Liter. 

Das Weingut „Chateau Rouquette sur Mer“ liegt wunderschön direkt an der senkrechten Felswand der Clape. Alle Weinfelder liegen um das Weingut und die Verkäuferin beantwortet uns alle Fragen, die wir stellen. Ein Platz, an dem man gerne eine Stunde oder auch mehr Zeit verbringt, da der Innenhof und der Laden sehr liebevoll gestaltet sind. 

Hier einige Bilder vom Weingut:

a bientôt