26 Jun

Blog 147 „auf zur Lavendelblühte“

20.06.23. Schweren Herzens nehmen wir Abschied vom Meer und beschließen in die Provence zur Lavendelblühte zu fahren. Da wir immer im April,Mai und dann im September Oktober in Frankreich sind, haben wir die Lavendelblühte noch nie so richtig mitbekommen. Also brechen wir auf. Hugo hilft uns mit den Fahrrädern und dann  verabschieden wir uns von den Nachbarn, die wir schon lange kennen. Gilbert kommt auch vorbei und so gehen wir nochmal zum Strand, um uns vom Meer zu verabschieden.

Mir fällt es immer besonders schwer, von hier los zu fahren. Ich kenne halt viele Menschen hier und liebe den riesigen Strand mit dem Blick auf die Pyrenäen. Wir holen noch halbe Hühner und fahren mit dem Kutter raus zu den Chalets und essen dort zu Mittag. Dann geht es über  Montpellier, Nimes und Avignon nach Pernes les Fontaines. Wir checken auf dem Campingplatz „Les Fontaines“ ein.

Es ist furchtbar heiß. Das Thermometer im Kutter zeigt 39 Grad und das Außenthermometer versagt seinen Dienst. Normal geht es bis 51 Grad, nun zeigt es aber ein „E“ für Error. Morgens gehen wir spazieren und versuchen ein Lavendelfeld zu finden. Wir enden auf einer kleinen Kreuzung und Mareike liegt im Schatten auf der Kreuzung im Wind. Hier halten wir es ganz gut aus und reden über die Sachen, die wir die letzten Wochen erlebt haben. Beiden trauern wir Portugal hinterher. Immer so um die 25 Grad mit einer Brise vom Atlantik. Jetzt braten wir auf einer Straßenkreuzung in der Provence – lustig!

Leider ist der Lavendel im Hauptgebiet um Valensole noch nicht in voller Blühte, so fahren wir über Apt nach Sault und sind völlig begeistert vom Anblick und vor allem von dem Duft der Lavendelfelder. Diese Strecke hat sich trotz der Hitze sehr gelohnt. Diese Bilder vergessen wir sicherlich nicht. 

Wir fahren Richtung Crest und verlassen uns auf unser Navi, dass ja bis jetzt immer einen Platz für uns gefunden hat. 

Impressionen der Lavendelblühte:

Bilder aus der Provence:

a bientôt