27 Apr

Blog 120 „Fuseta 1 – eine Zeitreise“

Nun sind wir endlich in Fuseta und ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich versuch mal zu erklären, warum dieses Ziel so wichtig für mich ist. Wir wollten ja die Portugal-Tour schon letztes Jahr von August bis Ende Oktober machen. Dann musste ich aber wieder ins Krankenhaus und wurde nochmal operiert. Danach brannten in Spanien und Portugal die Wälder, die Coronalage war noch eine andere und wir wären im August voll in die Ferienzeit der Franzosen dort aufgeschlagen – und das ist kein Spass! Wir verschieben folglich die Reise in den April 2023. Just in dieser Phase schenk mir mein Freund Stefan Koch  ein Buch von Gil Ribeiro alias Holger Karsten Schmidt, einem deutschen Krimiautor. Dieser war in seinen jungen Jahren per „Interrail“ an der Algarve und hat diese Gegend lieben gelernt. Er schreibt aus, um und über das kleine Städtchen Fuseta. Seine Krimis, die über die Hauptfigur Leander Lost, einem Asperger Kriminologen, der im Rahmen eines EU Austauschprogramms von Hamburg an die Algarve versetzt wird.

Der Autor versteht die Spannung eines Krimis mit dem „Way of Live“ der Fusetaner sehr liebevoll zu verknüpfen. Die Beschreibungen in den Büchern (bis jetzt gibt es sechs Bände) sind sehr einfühlsam, über die Menschen und deren Charaktereigenschaften sowie den „Stimmungen“ bezüglich des Lichtes und des Wetters. Während des Lesens vom 1. Band habe ich die Beschreibungen der Cafés, Bars und Restaurants, sowie Straßen und Plätze, auf Google Earth nachgeschaut und siehe da, alle Namen und Orte gab es wirklich. So lerne ich Fuseta während des Lesens auch visuell sehr gut kennen. Ich weiß, dass das Lieblingscafe der drei Ermittler Graciana Rosado, Carlos Esteves und dem deutschen Leander Lost das „o Farol“ hinter dem Campingplatz liegt. Und nun sitz ich da fast jeden Tag, kenne die Kellner und lerne am letzten Tag sogar noch den Chef kennen.

Damit ihr jetzt erstmal einen Eindruck bekommt, zeige ich Euch mal ein paar Aufnahmen, die ich mit der Drohne gemacht habe. Ich denke, ihr versteht dann meine „Liebe“ zu diesem magischen Ort.

até breve