07 Nov

Blog 101 „Gruissan wir kommen…Goudargues“

Von Saint Claire du Rhone nach „Goudargues“ macht es wenig Sinn, Route National zu fahren. Es geht durch eine Ortschaft nach der anderen mit unzähligen Kreisverkehren. Auf der „Autoroute du Soleil“ A7 geht es Richtung Süden vorbei an „Valence“ und „Montelimar„, bis zur Ausfahrt Bollene. Nach wenigen Kilometern ist man dann in Pont-Saint-Esprit, dem Ort, wo die Ardeche in die Rhone mündet.

Pont-Saint-Esprit“ – hier fließt die „Ardèche“ in die Rhone

Ein Fluss südlicher liegt die „Cèze„, an der das kleine Dörfchen Goudargues liegt. Wir finden, dass es eines der schönsten Orte in dieser Region ist. Auf dem malerischen Campingplatz namens „La Grenouille„, direkt an der Cèze, kümmert sich die sehr nette Chefin Delphine, um die Belange ihrer Gäste.
Inmitten der Hauptstraße mit all seinen Restaurant, fließt ein Flüsschen und man sitzt direkt am Wasser. Nahe des Flusses folgt der Bouleplatz, der sich Mittwochs in einen kleinen, aber feinen Marktplatz verwandelt. Hier gehe ich nachmittags zum Boulespielen. Die alten Männer dort kennen mich jetzt schon seit Jahren. Hier wird wesentlich ernsthafter gespielt wie bei uns in Gruissan. Man wird schonmal komisch angeschaut, wenn eine Kugel etwas zu lang oder zu kurz geraten ist. Während bei uns in Gruissan eine zu lange Kugel mit „na – hast du heute zu Mittag Pferd gegessen“, oder wenn sie zu kurz geraten ist „hat heute wieder keiner gekocht“, kommentiert wird.
Direkt am Campingplatz ist das alte römische Waschhaus.

Altes römisches Waschhaus von Goudargues

Dort sitzt man auf einer Steinumrandung und kühlt sich die Füße im eiskalten Wasser. Wir treffen Klaus und Irene. Mareike ist leider krank geworden und muss den Bus hüten. So wechsele ich, zwischen unserem und dem Wohnmobil der Beiden, hin und her. Wir erzählen, trinken ein Gläschen Wein, während Tante Irene die Patientin mit Äpfeln vom Bodensee versorgt.
Goudargues liegt ungefähr auf der Höhe von Avignon und die Nächte werden deutlich wärmer. Schade ist nur, dass es abends schon recht früh dunkel wird. Wir verbringen einige Tag hier und brechen am 17.09 auf zur letzten Etappe nach Gruissan.

a bientôt