30 Mai

Blog 140 „Rinlo“

29.05.23. Wir finden ein Plätzchen auf dem „Camping Rinlo Costa“. Er hat nur ca. 40 Plätze und liegt 600m entfernt vom Meer. Die Besitzer sind sehr nett und helfen uns mit dem kaputten Fahrradständer von meinem E-Zuggerät. Zu allem Überdruss fahre ich am Abreisetag denen auch noch eine Wasserstelle aus ihren Angeln. Die Stoßstange vom Kutter hängt auf halb acht, doch dank unseren Helfern und Kabelbindern, sind wir schnell wieder fahrbereit. 

Nur 500m entfernt liegt das kleine Fischerörtchen Rinlo. Es besteht aus 4 Restaurants, einer Kirche, etlichen Hostals (wegen dem Jakobsweg), ein Paar Häusern und Fischerbooten.

Wir machen einen Ausflug an den „Playa Catedrales„. Ein imposanter Ort,  der wie so oft, rundum mit Holzstegen versehen ist. So komme ich mit meinem E-Chopper bis vorne an die Klippen und rund um die Buchten. Am frühen Abend essen wir in einer Grillbar am Strand Pulpo und frische Sardinen. Dazu, wie immer, ein leckeres Estrella. Wir sind die einzigen Gäste und auch die Menschen, die die Felsformationen besuchen, kann man alle mit Handschlag begrüßen. Herrlich, all diese Schätze, fast für uns alleine, besichtigen zu können.


Am nächsten Tag fahren wir nach Ribadeo, einer kleinen Hafenstadt an einer Flussmündung. Einkaufen, Geldautomat, Waschsalon suchen und sonstige Erledigungen stehen auf unserm Plan. Abends wollen wir ausgehungert ins Dörfchen Fisch essen, die Restaurants öffnen aber erst um 21.00 Uhr. Nichts für deutsche Rentner, die liegen da schon im Bett. Ich koche schnell Pasta mit Kapern & Thunfisch8schnelles Wohniessen), dazu einen Salat, zwei drei Gläschen Rotwein und der Vaddi liegt geschmeidig im Bett.
Morgen wollen wir weiter nach Cudillero.

Bilder den Buchten und Klippen:

hasta luego