Blog 200 „Cádiz“

Wir fahren zweimal nach „Cadiz„. Einmal in die Stadt und einmal auf den Markt. Die Fähre nimmt mich samt dem Chinesen, rüber zur anderen Seite der Bucht. Die Fahrt dauert knapp 30 Minuten. Als wir in den Hafen einlaufen, sind wir schwerst beeindruckt von den mords Schiffen, die dort liegen. Ein Kreuzfahrtschiff liegt dort neben dem Anderen, in allen Farben und Größen. Ich habe mal eben gegoogelt, wieviel Menschen sich auf so einem Ozeanriesen befinden. Die Zahlen liegen so bei ca. 3000 Gästen und 1500 Peronen Besatzung. Wenn man nur mal 50% der Passagiere rechnet, die den Landgang in Cadiz unternehmen, liegt man bei (an diesem Tag 5 Schiffe) 7500 Personen. Diese werden mit Bussen a 50 Leuten (also 150 Bussen) in die Stadt gekarrt. Und so sieht es dort auch aus. Überall sieht man Gruppen mit Fähnchen, die sich die Stadt „erkunden lassen“. Chinesen, die durch die Stadt rennen und alle ihre Handys an Stangen getackert haben, um vor jedem Furz, ein Selfie zu machen. 
Wir schauen uns die Kathedrale an und verziehen uns dann in die kleinen, ruhigen Seitengässchen. Hier gibt es nette Läden und kleine Cafés. Wir sitzen im Schatten und beobachten das Treiben. Uns fällt beiden auf – hier in diesem Trubel möchten wir nie leben. Auch wenn es umsonst und am Meer und mit gratis Essen an jedem Marktstand (und das ist ziemlich lecker) vergütet würde.

Bilder aus Cádiz Stadt:

Der zweite Besuch ist viel ruhiger. Es liegt nur ein Kreuzfahrtschiff im Hafen und wir sind früh dran. Die Marktleute klappen gerade ihre Stände auf und es herrscht eine geschäftige, aber entspannte Stimmung. Emilio vom Obsstand hält einen Plausch mit dem Metzger von nebenan und viele Ladenbesitzer oder Angestellte treffen sich in einem Café, um über die Geschäfte, das Wetter oder halt auch einfach nur über „Gott und die Welt“ zu plaudern. Wir essen frittierte kleine Tintenfisch und frittierte Fischhappen – lecker. Wir gehen außen um die Stadt herum – direkt am Atlantik, zum Hafen und verlassen Cádiz mit der Fähre und vielen neuen Eindrücken.

Bilder von Cádiz auf dem Markt:

hasta pronto…